Vorsatz für 2022: Blizzard verspricht bessere Patch Notes für WoW: TBC Classic

Vorsatz für 2022: Blizzard verspricht bessere Patch Notes für WoW: TBC Classic (1)

Das Community Council von World of Warcraft hat mit Blizzard über die kommende Phase 3 von WoW: Burning Crusade Classic (mit Boss-Nerfs!) und den Detailgrad der zuletzt veröffentlichten Patch Notes diskutiert.

Noch mehr als in WoW Classic liegt in WoW: Burning Crusade Classic der Fokus darauf, in welcher Form die verschiedenen Raidbosse auf den Liveservern einschlagen. Ist ja auch klar: Im Laufe der originalen TBC-Ära nahmen die Entwickler an so ziemlich jedem Widersacher, egal ob in Dungeons oder Schlachtzugsinstanzen, spürbare Anpassungen vor, damit kein zweites Naxxramas passiert (das seinerzeit nur von einem Bruchteil der aktiven Spieler gemeistert werden konnte). In Vanilla WoW gab's dagegen nur vereinzelt eine nachträgliche Vereinfachung der Inhalte, und dann oftmals durch Bugfixes oder die Streichung zeitlicher Restriktionen.

Post- oder Pre-Nerf - was erwartet uns?

Bei der Ankündigung von TBC Classic versprachen die Entwickler, uns nach Möglichkeit erst einmal die originalen, nicht abgeschwächten Bosse der Scherbenwelt (plus Karazhan und Höhlen der Zeit) zu präsentieren. Es sollte hier und da jedoch Ausnahmen geben. Beispielsweise Magtheridon besaß in der TBC-Neuauflage deutlich weniger Lebenspunkte als sein "Vorgänger".

 

Ebenfalls früh kündigte Blizzard an, wie damals im originalen TBC auch in der Classic-Variante die zahlreichen Abschwächungen irgendwann implementieren zu wollen. Zuerst hieß es dabei, man wolle die Nerfs dann ins Spiel bringen, wenn die nächste Phase live geht und die parallel abgeschwächten Inhalte nicht mehr im Fokus der Gilden stehen.


WoW TBC Classic: Kael'thas, Vashj und Co. wurden noch vor dem Start von Phase 3 deutlich abgeschwächt.

In der Praxis zeichnet sich bisher jedoch ein Bild ab, das sehr viel weniger klar ausfällt, als die oben erwähnten Ankündigungen der Entwickler. Das liegt zum Ersten daran, dass es bei den PTR-Tests kommender Phasen häufig einen kruden Mix aus Pre- und Post-Nerf-Inhalten gab, und man nie sicher sein konnte, wie sich die Kämpfe letztlich in der Live-Version spielen werden. Zum Zweiten kamen die Abschwächungen für die Phase-2-Bosse nun deutlich vor dem Start von Phase 3.

Es gibt auch noch ein "zum Dritten": Die Entwickler äußern sich in den offiziellen Patch Notes für TBC Classic nur sehr wage, etwa wenn sie schreiben: "Raid XY besitzt jetzt den Post-Nerf-Stand." Und zum Vierten: Die Schlacht um Hyjal und der Schwarze Tempel sollen nun überraschend und ohne Ausnahmen mit Stand Patch 2.4.3 live gehen (also mit den Nerfs).

Auftritt: Community Council

All diese Punkte in Kombination sind ärgerlich. Es überrascht daher nicht, dass Sixxfury und Basîl vom Community Council das Thema im Forum zur Sprache gebracht haben. Konkret wollten sie wissen:

  • Warum kommt Phase 3 mit allen Nerfs?
  • Und mit Blick auf das Sonnenbrunnenplateau: Werden wir dort im Detail erfahren, welche Nerfs implementiert werden? Und wann können wir mit den Nerfs rechnen?

Die Antworten der Entwickler Pazorax und Aggrend:

  • Für die Schlacht um Hyjal und den Schwarzen Tempel gab es damals nur sehr wenige echte Nerfs (dafür eine ganze Reihe Bugfixes). Nicht genug, aus Sicht der Entwickler, um hier einen Unterschied aus Pre- und Post-Nerf-Status herauszuarbeiten.
  • Für das Sonnenbrunnneplateau sieht das anders aus: Hier wird es definitiv eine Pre- und Post-Nerf-Variante geben.
  • Ja, die letzten Patch Notes wurden sehr wage formuliert. Aus der Sicht der Entwickler war es halt ein "wir drücken den Knopf, mit dem all die Änderungen zurückgenommen werden, die bis Patch 2.4.3 implementiert wurden", und die genauen Details findet man in den alten Patch Notes. Dennoch möchte man sich dafür entschuldigen.
  • In Zukunft will man bei den Patch Notes für den Classic-Content wieder mehr ins Detail gehen. Zumindest so weit es die Zeit der Entwickler erlaubt.
  • Dass die Nerfs für Phase 2 jetzt doch recht früh implementiert wurden, lag daran, dass die Entwickler allen Spielern die Chance geben wollten, sich über den Weihnachtsurlaub leicht die Attunements für die kommende Phase erspielen zu können.
  • Wann genau die Nerfs für Sunwell live gehen, ist noch unklar. Die Entwickler wollen uns jedoch frühzeitig darüber informieren.

Quelle: Buffed